Alarmübung alte Försterei Friedrichsholz

-Einsatzablauf für die Löschfahrzeuge: 2 getrennte Wasserversorgungen aufbauen-

Das LF 8/6 der Oelixdorfer Wehr stellt seine TS8 am Bohrbrunnen Charlottenhöhe auf und legt 6 B-Leitungen Richtung Försterei. Die Schlauchbrücke wird Höhe Jugendaufbauwerk gelegt. Das Fahrzeug wird nach Ablage der Gerätschaften dann an der Försterei in Stellung gehen. Die Restliche Wasserversorgung wird dann von der FF-Westermoor und der FF-Breitenberg bis zum LF 8/6 von Oelixdorf aufgebaut.
Die Wasserversorgungs"einheiten" erhalten einen eigenen Funkkanal auf 2-Meter.
Die Atemschutzgeräteträger von Westermoor und Breitenberg begeben sich zur Menschenrettung direkt zur Einsatzstelle und werden von der FF-Oelixdorf eingeteilt und überwacht. Die PA-Träger erhalten ebenfalls einen eigenen Funkkanal auf 2-Meter.
Die Nachrückenden Kräfte aus Lägerdorf übernehmen die Wasserversorgung von der rechten Seite der Stör in Richtung Försterei.
Unterstützt werden sie durch das LF8 der FF-Münsterdorf und dem LF8 der FF-Breitenburg-Nordoe. Eines dieser Fahrzeuge wird dann an der Försterei in Stellung gehen.
Verkehrssicherungsmaßnahmen und das legen der Schlauchbrücken wird von ihnen selber erledigt.

(Auszug aus dem Einsatzablauf)

Tätigkeiten der FF-Lägerdorf:

Die FF-Lägerdorf rückte mit dem TLF8/18 an und begab sich nach der Einweisung direkt zum Brandobjekt. Die TS8 aus der LF8 wurde dann an einem Seitenarm der Stör in Stellung gebracht. Die Pumpe der LF16 wurde an dem Abbieger nach Oelixdorf zwischengeschaltet.
Die B-Leitung wurde dann an die Leitung der Breitenburg-Nordoer Wehr angekuppelt, die der FF-Lägerdorf zugearbeitet haben.
Umgefallene Bäume und Unrat wurde vom Weg in Richtung Brandobjekt mittels Motorsäge entfernt.
Insgesamt wurden 3 B-Leitungen zum Brandobjekt über längere Wegstrecken verlegt.