Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf

Der Feuerwehrmusikzug Lägerdorf ist wohl der Älteste im Kreis Steinburg. Seine inoffizielle Gründung liegt sogar noch vor der Entstehung der eigentlichen Wehr (1889). Im Frühjahr 1889 entschlossen sich einige Kameraden, eine Musikkapelle ins Leben zu rufen, in richtiger Voraussetzung, dass sich die Gründung der Wehr in absehbarer Zeit verwirklichen würde. Geübt wurde zweimal wöchentlich in der "Neuen Welt". Musikinstrumente, Noten und dergleichen mussten von den Teilnehmern selbst beschafft werden. Obwohl fast alle ungelernte Musiker waren, gelang es ihnen, ihr vorgestecktes Ziel zu erreichen. Sie waren spielfertig, als die Wehr am 20.06.1889 ihren Gründungstag feierte.
Die Kapelle hat sich im Laufe der Jahre mehr und mehr entwickelt, neue Mitglieder aufgenommen und die Instrumente ergänzt. Die Mitgliederzahl bewegte sich damals wechselnd zwischen 10 und 14 Personen. Die Erste große Trommel wurde ihr von Direktor Schöer nach einem Geburtstagsständchen geschenkt. Das war im Jahre 1890. Die Trommel hat übrigens bis 1955 gehalten. 1912 löste sich die Kapelle, bedingt durch das Zeitgeschehen, 12 Mann stark, auf.

Nach dem 1. Weltkrieg ging sie eine Verschmelzung mit der Kapelle der Alsen'schen Wehr ein. Gespielt wurde zu allen sich bietenden Anlässen, wie Jahreshauptversammlungen, Kameradschaftsfesten, Brandmanövern, Ummärschen und sonstigen Feuerwehrveranstaltungen.
Die Beliebtheit der Kapelle ging inzwischen weit über unsere Ortsgrenzen hinaus. So mancher Nachbarort forderte die Kapelle zu ihren Feuerwehrfesten an. Blasmusik zum Tanz wurde von allen gern gehört. Stand in einem Ort kein Saal zur Verfügung, so wurde in einer Durchfahrt eine Tanzfläche ausgelegt. Die Veranstaltungen waren jedes Mal ein großes Vergnügen.

Der 2. Weltkrieg zerstörte alles, was mühselig aufgebaut worden war. 1947 regte der damalige Bürgervorsteher Denkmann auf einer Gemeindeversammlung an, den Spielbetrieb des Musikzuges wieder aufzunehmen. Im Jahr 1948 fanden sich erneut 12 Mann zusammen, die es sich zur Aufgabe gesetzt haben, die Tradition weiter zu pflegen. Zur Zeit gehören den Musikzug 21 Mitglieder an.

   
© Feuerwehr Lägerdorf - Alle Rechte vorbehalten