Großfeuer bei ehem. AB-Umwelttechnik

27.06.2005 Um 11.53 Uhr wurden die Feuerwehren Rethwisch und Lägerdorf zu einem Großbrand auf das Gelände der ehemaligen AB-Umwelttechnik GmbH im Rethwischer Gemeindegebiet gerufen.

Großfeuer bei ehem. AB-Umwelttechnik
Die dort vorhandene Bodenwaschanlage wird vom jetzigen Besitzer derzeit abgerissen. Vermutlich durch Brennarbeiten auf der dritten Bühne der Anlage geriet eine Siebmaschine in Brand, die mit mehreren Siebbelägen aus Kunststoff ausgerüstet war.
Die Rauchsäule war bis nach Itzehoe sichtbar.
Aufgrund der Höhe des Brandherdes wurde die Drehleiter der FF Itzehoe nachalarmiert. Zunächst wurde das Feuer mit Hilfe von 2 C-Rohren, einem B-Rohr und dem Wenderohr der Drehleiter abgelöscht.
Da kleinere Brandnester immer wieder aufloderten wurde der Brandherd mit Schaum abgedeckt. Dazu wurde der Schaumwerferanhänger der Fa. Holcim zum Einsatz gebracht. Die Löscharbeiten wurden unter Atemschutz vorgenommen. Der Einsatz war gegen 14 Uhr beendet.

 

Bilder und Text:
KFV-Steinburg