-Gefahrguteinsatz "umwelt3"- Chlorgasaustritt Freibad Lägerdorf um 19:57 Uhr

Einsatzbericht:

Chlorgasalarm im Freibad Lägerdorf. Ein eigentlich sehr merkwürdiger Einsatz aus Sicht der Lägerdorfer Kameraden, die gerade die Brandwache am Maifeuer absolvierten. Die Wehrführung war gerade weg und besprach eine Übung als die Funkmeldeempfänger auslösten. Da wir auf Grund der Brandwache nicht zum Einsatz konnten und die LF 16 fest eingebunden war, verfolgten wir über Funk das Geschehen. Die Alarmierungen hörten garnicht mehr auf. Wir sind auch zuerst von einer Übung für den LZ-G ausgegangen... Dann wurde Rethwisch zur Hilfe nachalarmiert. 5 Einsatzkräfte bekam unsere Nachbarwehr zusammen. Das nach 3-maligen Versuch die Sirene in Rethwisch zu aktivieren. Beim 4. Versuch klappte es und das LF 16 konnte ausrücken. Auch vom Löschzug Gefahrgut des Kreises Steinburg hörten wir recht viele Einsatzgruppen auf Funk. Von Lägerdorf waren auch "NUR", und das bei Vollalarm, gerade mal 5 Einsatzkräfte, darunter nur ein Atemschutzträger vor Ort. Dann kam das MTF der Rethwischer Wehr zum Maifeuer auf dem Platz gefahren. Alle Atemschutzträger von uns fuhren dann recht zügig Richtung Freibad. Wir konnten 2 Trupps bereitstellen. An der vermeidlichen Schadensstelle wurde dann mit Wassernebel das Chlorgas niedergeschlagen. Die Einsatzkräfte des LZ-G nahmen vor Ort dann Messungen vor, es wurde zum Glück kein weiteres Chlorgas gemessen. Nach der 2. Messung wurde dann der Einsatz um 21.05 Uhr beendet.

CHLORGASINFORMATIONEN

Eingesetzte Kräfte (Übersicht):

Feuerwehr Lägerdorf: TLF 8/18, LF 8, MTW

Feuerwehr Rethwisch: LF 16, MTF

Feuerwehr Itzehoe: ELW1

Löschzug Gefahrgut des Kreises Steinburg:

ELW 1 (Führungsdienst aus Hohenlockstedt)
MZF (Zugführung LZ-G), Fachberater Chemie
GW-U (Wilster)
GW-G (Itzehoe)
1. ABC-ErkKw (Wrist)
2. ABC-ErkKw (Gudewill Itzehoe)
ReakErk/GW-Meß ( 2. Gefahrgut-Einsatz-Gruppe Glückstadt)
ReakErk/GW-Meß ( 3. Gefahrgut-Einsatz-Gruppe Kellinghusen)

Weiteres zum Einsatz auf der LZ-G-Homepage

DRK: 2 x RTW, NEF, OrgL

Sonstige Einheiten: 2x Polizei,Amtswehrführung

---Zu den Bildern---