Bericht und Bilder der Alarmübung vom 01.11.2003

"Abschlussübung der Feuerwehren des Amtes Breitenburg und FF-Rethwisch bei der Holcim AG"

Lage: Nach einem Silobruch im Keller der Packerei wurden mehrere Mitarbeiter verschüttet. Es wurden 7 Menschen in den Trümmern vermisst. 2 verunsicherte Autofahrer wurden vom Einsatzgeschehen abgelenkt und verursachten schwere Verkehrsunfälle. Ein PKW raste in einen Bagger mit einer Gabelstaplergabel hinein. Die Ladegabel bohrte sich in den Personenraum des Wagens. Ein weiterer PKW wurde von zwei Lokomotiven zusammengeschoben. Der Fahrer wurde in dem Fahrzeug schwer eingeklemmt. Außerdem stieg durch den einbruch des Silos viel Staub auf.

Abschnitt 1:

Im Bereich der Siloanlage Silo 10/11/12 kam es zu einem Stromausfall. Auf der Verladefahrbahn befand sich ein zu beladendes Silofahrzeug. Durch einen Fremdkörper in einem Notschieber kam es auf der Verladebahn zu einer Überschüttung. Riesige Mengen Zement traten aus und gelangten in den Kellerbereich der Siloanlage wo sich mehrere Mitarbeiter der Fa. Holcim an Reparaturarbeiten aufhielten. Durch den Zementeintritt in den Keller wurde dieser völlig verstaubt. Zusätzlich ist durch den Stromausfall die Beleuchtungsanlage im Keller ausgefallen. Die Mitarbeiter haben den Keller nicht mehr verlassen können und mussten von Atemschutzgeräteträgern aufgespürt und gerettet werden.

Eingesetze Einheiten am Abschnitt 1:

FF-Lägerdorf, FF-Münsterdorf, FF-Oelixdorf, FF-Breitenburg-Nordoe, FF Westermoor, FF-Rethwisch

Abschnitt 2:

Am Bahnübergang der Klinker-Loseverladung wurde ein PKW von 2 rangierenden Zügen erfasst. Die Fahrzeuginsassen mussten durch hydraulisches Rettungsgerät befreit werden.

Eingesetze Einheiten am Abschnitt 2:

FF-Lägerdorf, FF-Münsterdorf

Abschnitt 3:

Im Bereich des Personalparkplatzes am Kanal ist ein Baufahrzeug mit einem PKW kollidiert. Die Gabel des Radladers hat sich in den Fahrgastraum verkeilt. Es befanden sich verletze Fahrzeuginsassen im havarierten Fahrzeug. Zusätzlich war ein Radfahrer in den Unfall verwickelt.

Eingesetzte Einheiten am Abschnitt 3:

FF-Lägerdorf, FF-Breitenburg-Nordoe

Abschnitt 4:

Durch die starke Staubentwicklung im Ostbereich der Siloanlage war es erforderlich eine Wasserwand zur Staubbekämpfung errichtet

Eingesetze Einheiten am Abschnitt 4:

FF-Breitenberg/Auufer/Wittenberge

 

Die ersten Einsatzkräfte rüsteten sich mit Atemschutz aus und mussten durch einen kleinen Schacht in den Keller unter der Packerei einsteigen um die vermissten Personen zu retten. Um die großen Staubwolken niederzuschlagen wurde auf der Rückseite der Silos eine Wasserwand aufgebaut. Am ersten verunfallten PKW wurde der RW 1 der Lägerdorfer Feuerwehr eingesetzt. Mit der Seilwinde wurde die Gabel die im PKW steckte gegen weiteres absenken gesichert. Mit Spreizer und Schere konnte dann die verletzte Person aus dem Wagen gerettet werden. Der Fahrer, der mit seinem PKW von den beiden Lokomotiven eingequetscht wurde, konnte ebenfalls mittels Schere und Spreizer der LF 8 gerettet werden. Die verletzten Personen wurden dann in einer eigens eingerichteten "Verletzten-Sammelstelle" untergebracht und versorgt. Anschließend wurde nach Übungsende die Lage und die Übung in der Lägerdorfer Wache besprochen. Ein besonder Dank wurde für die Helfer, der Jugendwehr ausgesprochen.

 

Die Bilder stammen von der FF-Lägerdorf, FF-Rethwisch und G. Deneke